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Was Du über Markenaufbau wissen solltest

21. November 2023

Brandbuilding – Schritt für Schritt zur eigenen Marke

Du stehst vor der Herausforderung, aus einer Idee eine Marke zu entwickeln? Glückwunsch, denn mit einer guten Idee oder einem innovativen Produkt hast Du die wichtigste Aufgabe bereits erfüllt, um nachhaltig am Markt zu bestehen. Merke Dir, nur wenn Deine Idee wirklich innovativ und überzeugend ist, wird es Dir nachhaltig gelingen, eine Marke aufzubauen, die betriebswirtschaftlich erfolgreich sein wird.

Als Marketing-Coach berate und unterstütze ich Auftraggebende, Start-ups, Vereine und Projekte dabei, die richtigen Schritte im Markenaufbau zu gehen und aus Ideen erfolgreiche Projekte und Marken zu kreieren.

Es ist von großer Bedeutung, dass Du lernst zu verstehen, wie Markenaufbau gelingt und Du einen kleinen Einblick in den Werkzeugkasten von Werbeagenturen und Dienstleistern erhältst, die normalerweise für Markenaufbau zuständig sind. Nachhaltiges Brandbuilding ist kein Sprint sondern ein Marathon. Wenn Du hierzu bereit bist, werden Dir die Tipps in diesem Beitrag sicher helfen, Deine Marke Schritt für Schritt bekannter, stärker und ertragreicher zu machen.

Zentrale Aufgabe einer Marke – Vertrauen schaffen

Die Bedeutung eines starken Markenaufbaus sollte nicht unterschätzt werden. Eine etablierte und bekannte Marke kann Vertrauen schaffen, die Kundentreue steigern und den Marktwert Deines Unternehmens erhöhen. Wenn Dein Angebot überzeugt und Du die elementaren Voraussetzungen wie Preis, Verfügbarkeit und Qualität zufriedenstellend erfüllst, steht Deiner starken Marke nur wenig im Weg.

So machst Du aus Deiner Idee eine Marke:

  1. Zielgruppenanalyse und Positionierung

Kennst Du Deine Zielgruppe und weisst Du, wie Du sie erreichst? Der erste Schritt bei der Entwicklung Deiner Marke ist die Analyse Deiner Zielgruppe. Wer sind Deine Kunden, was sind deren Wünsche & Bedürfnisse? Kennst Du deren Demografie, Interessen und Verhaltensmuster. Anhand dieser Informationen kannst Du Deine Marke gezielt positionieren, um eine relevante Verbindung herzustellen. Beschäftige Dich mit der Entwicklung von Personas, um Deine Zielgruppe besser zu verstehen. Du wirst sehen, je besser Du Deine Zielgruppe kennst, umso leichter fällt es Dir, Deine Marke erfolgreich zu bewerben.

  1. Unverwechselbares Branding

Das Design Deiner Marke sollte von Deinen Kunden gelernt und zweifelsfrei wiedererkannt werden. Verwechselungen mit dem Branding Deiner Wettbewerber sollte vermieden werden. Im direkten Vergleich sollte Deine Marke auffälliger, vertrauensfördernder und merkfähiger im Markt präsentiert werden, als die Deiner Konkurrenz. Lass Dir ein einzigartiges Branding entwickeln oder mach dies selber, wenn Du es Dir zutraust. Dein Branding sollte idealerweise den Markenkern und die Werte Deines Unternehmens kommunizieren. Verwende eine konsistente Designsprache, Farben, Schriften und ein Logo, das auffällt und in Erinnerung bleibt. Natürlich kannst Du auch eine Werbeagentur oder Grafiker damit beauftragen, Deiner Marke ein unverwechselbares Design zu geben. Wenn Du hierzu weitere Informationen oder einen Kontakt zu erfahrenen Grafiker.innen brauchst, sprich mich gerne an.

  1. Konsistente Markenkommunikation

Entwickle einen Kommunikations-Guide für Deine Markenkommunikation und wende diesen ausnahmslos an. In allen Bereichen der Kommunikation (auditiv & visuell) mit Deiner Zielgruppe sollten Deine Mitarbeitenden und Du klare und wiedererkennbare Botschaften aussenden, die für Deine Marke stehen. Stelle die Markenkommunikation Deiner Marke regelmäßig auf den Prüfstand und passe diese an sich verändernde Situationen an.

  1. Content Marketing

Eine effektive Möglichkeit, Deine Marke zu etablieren, ist die Erstellung hochwertiger Informationen und Inhalte. Nimm Dir die Zeit, Content zu planen, zu erstellen und zu veröffentlichen. Blogbeiträge, Social-Media-Posts und Videos können dazu beitragen, Deine Expertise in Deiner Branche zu zeigen und Deine zukünftigen Kunden für Deine Marke zu interessieren. Auch hier ist es das Ziel, Sichtbarkeit zu erzielen, Vertrauen zu schaffen und Deine Marke Stück für Stück bekannter zu machen. Am besten erstellst Du Dir einen kleinen Redaktionsplan, der sich an jahrezeitlichen Ereignissen, betrieblichen Neuigkeiten und publikumswirksamen Terminen orientiert. Bei allem, was Du für Deine Marke digital machst gilt, sei authentisch und wecke durch Deine Beiträge das Interesse bei Deinen Fans und Followern.

  1. Online-Präsenz und SEO

Deine Marke muss im digitalen Raum präsent sein. Hierzu gehört eine ansprechende und technologisch einwandfreie Website sowie regelmäßige Aktivitäten in den sozialen Medien. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Deine Marke online gefunden wird und sich das Ranking Deiner Beiträge in den Suchmaschinen stetig verbessert. Verwende relevante Keywords und sorge für eine schnelle und benutzerfreundliche Website. Das freut Deine User und auch die Suchmaschinen. Es gibt zahlreiche Maßnahmen, Möglichkeiten und Handlungen, die Du im Rahmen von SEO und Performance Marketing tun kannst, um die Sichtbarkeit Deiner Marke im Internet stetig zu verbessern. Sprich am besten mit einer auf SEO spezialisierten Agentur oder den Experten des 4Dnet.work | business & brands über das Thema, um hierüber mehr zu erfahren.

  1. Kundenfeedback und stetige Optimierung

Nutze die wertvollen Informationen aus Lob, Kritik und Vorschlägen Deiner Kunden, zur Weiterentwicklung Deiner Marke. Feedback von denjenigen, die Deine Kundinnen & Kunden sind, helfen Dir, Deine Marke noch besser auf die Deine Zielgruppe auszurichten. Ob Produkt oder Dienstleistung, Dein Angebot muss Deiner Zielgruppe gefallen, um Nachfrage zu generieren. Die Optimierung Deiner Marke beruht häufig auf Feedback, dass Dir von aussen zugetragen wird. Durch Befragungen und Umfragen erhältst Du Informationen, die helfen, Dein Angebot stetig an existierende Kundenwünsche anzupassen.

Fazit

Ein erfolgreicher Markenaufbau erfordert Zeit und Engagement. Wenn Du Deine Zielgruppe kennst und verstehst, ein einzigartiges Branding entwickelst, konsistente Kommunikation pflegst, hochwertigen Content erstellst, eine starke Online-Präsenz aufbaust und auf Kundenfeedback reagierst, wird es Dir gelingen, aus Deiner Idee eine erfolgreiche Marke zu machen.

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Über den Autor

René Dörnenburg
René Dörnenburg
René Dörnenburg, Der Marketing-Coach ist seit 1996 in ganz Deutschland unterwegs, um Standorte, Citygemeinschaften, Werbegemeinschaften und Vereine aktiv zu beraten und fit für die Zukunft zu machen.

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