Standort­marketing

Wir machen Deinen Standort stark und einzigartig.

Standortmarketing

Der Business-Coach hat zahlreichen Interessengemeinschaften in den Düsseldorfer Stadtteilen Profil verliehen. Nun also, endlich möchte man meinen, auch dem MedienHafen.​

Rhein-Bote

Gründung

Optimierung

Beratung

Moderation

Alleine gut,
zusammen besser!​

„Alleine gut, zusammen besser!“ Nach diesem Motto hat sich meine Marketingberatung, mit dem Schwerpunkt Standortmarketing, vor gut zwei Jahrzehnten gegründet. 

Mehr als 20 Standorte in Deutschland konnte ich mit meinem Partnernetwork in dieser Zeit gründen, optimieren, vermarkten und fit für die Zukunft machen.

Einkaufsstraßen, Hotspots, Vereine, Problemviertel, Dienstleisterkooperationen, Gewerbevereine, Wirtschaftsstandorte und Kooperationsprojekte, die alle das gleiche Ziel verfolgen: „Gemeinsam für den Standort engagieren“.     

Als Marketing-Coach vergleiche ich meine Arbeit im Standortmarketing gerne mit der Tätigkeit eines Mannschafts-Coaches. Aus Einzelspielern mit individuellen Stärken und Schwächen wird ein Team gebildet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. 

Das Erstellen des Marketing-Konzepts für den jeweiligen Standort ist hierbei nur ein Teil der Aufgabe. Erfolgreiches Standortmarketing besteht nicht zuletzt auch aus Motivation, Moderation, Analyse, Netzwerkaufbau und Markenbildung. 

Aufgaben, die DMC & Partner seit Jahren erfolgreich umsetzen. Gründung, Optimierung, Digitalisierung, Projektmanagement, Vermarktung und Coaching von Vorstand und Mitgliedern sind mein Angebot an Standorte, die ihre Zukunft erfolgreich gestalten wollen.    

Gründung

Zusammenkommen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ein guter Anfang, wenn es darum geht den eigenen Standort oder ein gemeinsames Projekt ins richtige Licht zu setzen.

Als unabhängiger externer Moderator und Motivator solcher Gründungsprozesse begleite ich Dein Projekt vom ersten Moment an bis zur abgeschlossenen Gründung und eigenständigen Übernahme eines gewählten Vorstands. Als Spezialist für Standortprojekte und Marketing, bringe ich mein Know-How und meine Erfahrung ein und begleite den bedeutenden Gründungsprozess. Für kreative Aufgaben wie Logoentwicklung, Website, Infoflyer, Marketingaktionen, u.s.w., steht zudem mein Partnernet.work zur Verfügung.

Optimierung

Sich in einem Netzwerk für seinen Standort zu engagieren, ist aktive Zukunftssicherung. Attraktive Standorte ziehen Kunden, Anlieger und Gewerbetreibende an. Geht es dem Standort gut, bedeutet dies auch wirtschaftliche Vorteile für Anlieger, Händler und Dienstleister.  

Damit das oftmals ehrenamtliche Engagement in einer Standortgemeinschaft effizient und zielführend zum Erfolg geführt werden kann, sind unter anderem bewährte Organisationsstrukturen, effiziente interne/externe Kommunikation, Zieldefinition, Motivation aller Mitglieder und zielgerichtetes Networking elementar.

Im Zuge einer mindestens 3-monatigen Zusammenarbeit mit DMC & Partner analysieren wir den aktuellen Zustand Deiner Gemeinschaft, decken Optimierungspotential auf und machen Dir Vorschläge zur Optimierung Deines Projekts oder Vereins. Als externe Berater verfügen wir über die erforderliche Neutralität und können unabhängige, neue Wege erarbeiten.  

Beratung

Externe Beratung ist eine gute Möglichkeit, das eigene Projekt unabhängig von außen betrachten zu lassen und ohne die Sicht durch eine „Vereinsbrille“ zu analysieren.

Ziel der Beratung von DMC & Partner ist es immer, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zur Erreichung von Standortzielen zu erarbeiten. „Bewährtes erhalten und Neues ergänzen“, lautet hier der Grundsatz, den wir für unsere Beratungen entwickelt haben. Kreative Konzepte, technologische Möglichkeiten und finanzielles Budget bilden hierbei die Eckpunkte des bewährten DMC Beratungsmodels.

Moderation

Die Zusammenarbeit in einem Gemeinschaftsprojekt bedeutet nicht selten auch Interessenkonflikte der Beteiligten. Eigeninteressen dominieren das Handeln, sodas das eigentliche Ziel des Gemeinschafts-Projekts in den Hintergrund gerät. Als unabhängiger Moderator begleite ich Vereins- & Projektarbeit und versuche eine größtmögliche Symbiose aller Interessenlagen sowie akzeptable Kompromisse zu erzielen. 

Meine Erfahrung aus langjähriger Vorstandsarbeit in mehr als einem duzend verschiedener Vereine und Projekte ist hierbei ein wertvoller zusätzlicher Erfahrungsschatz, der auch Deinem Projekt ermöglicht, zukünftig effektiv und ohne Reibungsverluste erfolgreich an Standortzielen zu arbeiten.

Case Studies

Drei aktuelle Standortmarketing-Projekte. Drei unterschiedliche Herausforderungen. Drei erfolgreiche Case Studies von DMC & Partner.

Preise

Coaching

Erstgespräch
115 /Stunde
  • Analyse
  • Zieldefinition
  • Budgetierung
  • Strategie

Tages-Coaching

Tagespauschale
799 /Tag
  • Researching
  • Konzeption
  • Präsentation
  • Consulting

Monats-Service

Kreativer All-In Service
ab 2750 /Monat
  • Layouts
  • Print
  • Online
  • Consulting

Alle Preise zzgl. USt.

Stand: Mai 2021

Kontakt