Hallo Mega Menu

Wirtschaftsförderung Dortmund

Menschen zusammenbringen.

Case Study

Zusammenfinden und für das eigene Viertel engagieren.

Die Förderung von bürgerlichem Engagement lautete die Aufgabenstellung, für die mich die Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit dem Stadtbezirksmarketing über einen Zeitraum von zwei Jahren beauftragte. An den Standorten „Märkische Straße“, „Bergstraße“ und „Marten“ sollten bürgerliche Gemeinschaften gegründet, Aktive gefunden und motiviert werden, sich im eigenen Viertel zu engagieren.

Drei Standorte, drei unterschiedliche Herausforderungen, die ich am Beispiel „Bergstraße“ nachfolgend exemplarisch darstelle.

Der heutige Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal war sichtlich begeistert, als er 2018 den symbolischen Schlüssel zum Bürgerbüro „Die Bergstraße“ an den Vorsitzenden des Projekts „IG Bergstraße“ übergeben konnte. Ein schöner Abschluss, eines intensiven DMC & Partner-Projekts über 24 Monate.

Im Rahmen von Infoveranstaltungen am Standort gelang es meinem Team und mir, Interessenten und Aktive zu generieren, die bereit waren, sich für den Standort zu engagieren.

Meine Aufgabe bestand im wesentlichen darin, den Gründungsprozess zu gestalten, Treffen zu moderieren, eine gemeinsame Zielsetzung zu definieren und eine Struktur zu erarbeiten, die es ermöglichte, dieses Projekt personenunabhängig und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Die Eröffnung und Übergabe des Stadtteilbüros, als Anlaufstelle für Menschen des Viertels, markierte den Abschluss eines Projekts, das Menschen zusammenbringen und aktivieren sollte, sich aktiv für den eigenen Standort zu engagieren.

Kontakt

Danke für Deine Nachricht.

Wir haben Deine Nachricht erhalten uns melden uns in den nächsten 48 Stunden bei Dir.