Hallo Mega Menu

Stadtteilmarketing Düsseldorf Unterrath

Einen Stadtteil zur Marke machen

Case Study

40468 verbindet die Menschen im Viertel

Unterrath, ein Stadtteil im Düsseldorfer Norden wurde für einige Jahre zum Mittelpunkt meiner Standortaktivitäten in der Landeshauptstadt. Verschiedene örtliche Vertreter des Viertels sind an mich herangetreten, um den gewerblichen Aktivitäten im Stadtteil eine „Frischzellenkur“ zu verabreichen, mediale Reichweite aufzubauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl aller Aktiven zu generieren. Eine Aufgabe, die ich als Marketing-Coach in den Jahren 2012 bis 2016 gerne übernommen habe.

Neben der Planung und Durchführung zur Gründung eines örtlichen Gewerbevereins sowie dem Aufbau einer nachhaltigen Vorstandsstruktur, wollte ich erreichen, dass die Menschen und Aktiven des Stadtteils sich mit IHREM Stadtteil identifizieren und alle örtlich aktiven Vereine und Aktiven miteinander interagieren.

Der Aufbau einer Stadtteilmarke sollte diese Aufgabe erfüllen. 40468, die Postleitzahl des Stadtteils wurde von mir und meinem kreativen Partner-Team zur Marke gemacht. Das entwickelte Logo wurde von Unterratherinnen und Unterrathern und den Gewerbetreibenden auf Schaufenstern, als Autoaufkleber, auf Hoodies & Shirts und sogar auf Kirmes-Talern zur örtlichen Kirmes genutzt. Die Menschen im Stadtteil waren stolz, ihre PLZ lokal und immer häufiger auch auch überregional in Berichterstattungen über den Stadtteil zu finden. Auch die IHK Düsseldorf war begeistert von dieser neuen Art der Stadtteil-Standortarbeit und kommunizierte das Thema in IHK-Publikationen.
Die Stadtteil-Marke 40468 war gegründet und etabliert.

2015 übergab ich die aktive Stadtteilarbeit an ein Vorstandsteam, welches die Gewerbe- & Stadtteilaktivitäten bis heute im Stadtteil fortführt.

Kontakt

Danke für Deine Nachricht.

Wir haben Deine Nachricht erhalten uns melden uns in den nächsten 48 Stunden bei Dir.